Impressionen vergangener Konzerte

17. Februar 2024, evangelisch-lutherische Kirche Farven
 

Ein Chormitglied berichtet

Nach der langen Corona-Pandemie hat sich  das Dirigententeam um Kristina und Thorsten Gerdes sowie Birgit Frese zusammengesetzt und über viele Monate ein komplett neues Programm mit teilweise alten bekannten, aber hauptsächlich neuen Liedern zusammengestellt und einstudiert.
Als es Ende 2023 absehbar war, dass das neu entstandene Programm "Leuchtturm" bald aufführungsreif werden könnte, kamen Thomas Ferber als Konzertorganisator und Michaela Heins einstimmig zu der Idee, dass die Pella-Gemeinde in Farven ein guter Konzertort sein würde. Aus der lockeren Idee wurde schnell ein fixer Termin. Am Samstag, dem 17. Februar 2024 sollte nun das zweite Konzert von CHORdia Tarmstedt in Farven stattfinden. 
Als dann der große Tag gekommen war, hat sich eine Handvoll Sänger bereits mittags um 12 Uhr in Tarm-stedt getroffen, um das komplette Equipment einzupacken. 
Nach der Ankunft in Farven gegen 13.00 Uhr wurde der Altarraum konzerttauglich gemacht. Bereits jetzt konnten sich die Aufbauer über Kaffee und Kuchen freuen, der mit einem lieben Gruß aus der Farvener  Gemeinde gereicht worden war. 
Gegen 16.00 Uhr trafen alle restlichen CHORdianer zum Einsingen im Gemeindesaal ein, da in der Kirche noch der letzte Soundcheck der Instrumente gemacht werden musste. 
Zur Genralprobe ging es dann in die Kirche. In annähernd jedem Lied ist eine andere Instrumentalbesetzung vorhanden, mal ist es eine Querflöte, mal die Gitarre, mal Klavier, Saxophon oder Akkordeon und Trompete.... und nicht zu vergessen die ganzen Percussion wie z. B. Konga oder Cajon. 
Bis zum Konzertbeginn war noch eine Stunde Zeit, um sich an dem leckeren Abendessen zu stärken. Es war wirklich für jeden etwas dabei. 
10 Minuten vor Konzertbeginn sammelten sich dann alle Sänger:innen zum "Circle-up", zu dem sich auch Pastor Burkhard Kurz angeschlossen hatte - wie schön! Er hatte uns in dieser Runde bereits verraten: "die Kirche ist schon ganz gut voll". So etwas freut einen Chor natürlich richtig.  
Die anwesende Konzertgemeinde hat uns, den Chor, durch das komplette Konzert getragen. Es war für uns einfach toll, festzustellen, dass die Stimmung, die der Chor durch die verschiedenen Musikrichtungen in die Zuhörergemeinschaft gesungen hat, uns wieder zurückgespiegelt wurde. Einfach wunderbar, auch beim Mitsingen haben die Besucher so toll mitgemacht. 
Unser letztes Lied kam dann nach knapp 1,5 Stunden doch überraschend schnell. Nachdem Burkhard Kurz uns noch liebe Worte mit auf den Weg gegeben hat, zog CHORdia Tarmstedt singend aus der Kirche wieder aus. 
Wir hoffen, dass es euch genauso viel Spaß gemacht hat wie uns. Herzlichen Dank, dass die Gemeinde Farven uns das alles möglich gemacht hat: für die tolle Gast-freundschaft, das leckere Essen, die super Stimmung und die Begegnungen, die wir vor, während und nach dem Konzert mit euch hatten. Wir waren sehr gern bei euch zu Gast.
 

27. Januar 2024, Auftakt-Konzert des neuen Programms "Leuchtturm" in der Salemskirche Tarmstedt
 

31. Oktober 2023, Salemskirche Tarmstedt
Mitwirkung im Radio-Gottesdienst zum Reformationstag

Der Gottesdienst wurde Live auf NDR Info, WDR 5, Deutschlandfunk & Radio Bremen 2 übertragen.

Die Aufzeichnung des Gottesdienstes können Sie sich hier anhören.

19. Februar 2023,
Salemskirche Tarmstedt - Musikalischer Gottesdienst

Nach über drei Jahren Corona-Pause endlich wieder ein Auftritt! Gleich acht (!) neue Sängerinnen und Sänger gaben ihr Auftrittsdebüt! Ein gelungener Gottesdienst zusammen mit Pastor Martin Rothfuchs. Schön war’s!

31. Oktober 2019, Evangelisch-lutherische 
Allerheiligenkirche Elsdorf

Auf Einladung von Pastor Michael Grimm, gaben wir am Reformationstag ein Konzert in der Allerheiligenkirche Elsdorf. Die Kirche begeistert uns immer wieder mit ihrem guten Klang und dem tollen Publikum! Gerne kommen wir wieder!                                                                                                             

23. März 2019, Freie evangelische Gemeinde Sittensen

Dieses Konzert wird uns noch lange in Erinnerung bleiben, denn es fand unter besonderen Bedingungen statt. Unweit vom Konzertort brannte ein Haus und die Feuerwehr war im Einsatz. Auch die Straßen zur Kirche waren abgesperrt, sodass unsere Konzertbesucher einige Mühe hatten uns zu erreichen. Wir schlossen die Angehörigen während des Konzertes in unser Gebet ein und auch Pastor Ralf Schöll fand die richtigen Worte zum Abschluss.                                                                                                                    

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.